Dienstag, 1. Dezember 2009

Pressemitteilung aller besetzten Bildungseinrichtungen in Hamburg

"wir werden immmer mehr"

(1.12.09, Hamburg) Die Proteste gehen weiter: Sie begannen mit der Besetzung des Audimax vor knapp drei Wochen. Inzwischen haben sich mehrere Hamburger Hochschulen der Bewegung mit eigenen Besetzungen angeschlossen. Dabei sind die TU Harburg, mehrere Departements der HAW, Studierende des “Pferdestalls”, des Instituts für Soziologie und Politikwissenschaft, sowie ein Aktionsbündnis der (Ex-)HWP.
Gemeinsam protestieren die Studierenden für ihr Recht auf gebührenfreie Bildung für alle und strukturelle Veränderungen ihrer Hochschulen, hin zu mehr Mitbestimmung.
In Hinblick auf die Folgen der Schulzeitverkürzung in Hamburg befürchten die Studierenden 2010 gewaltige Kapazitätsengpässe an allen Hamburger Hochschulen.

„Die Besetzungen an den anderen Hochschulen zeigen uns, dass wir mit unseren Forderungen nicht alleine sind. Sie gelten für das gesamte Bildungssystem!“, so Clara H., Germanistik-Studentin und von Anfang an im besetzten Audimax dabei.

Die Besetzung als Ausdrucksform der Proteste symbolisiert die Entschlossenheit tausender Studierender in ganz Deutschland, sich nicht mehr mit kurzweiligen Zugeständnissen im Gefolge großer Demonstrationen zufrieden zu geben. Am vergangenen Wochenende fand in München ein internationales Vernetzungstreffen statt, an dem sich auch VertreterInnen aus Hamburg beteiligten. Europaweit kämpfen dieser Tage die Studierenden für eine tiefgreifende Verändeung der Bolognareformen: Für die Entschleunigung, die Gebührenfreiheit und die Unabhängigkeit des Studiums von wirtschaftichen Profitinteressen.

“Wir fordern den Hamburger Senat auf, endlich auf die Proteste zu reagieren und unsere Forderungen umzusetzen”, so Daniel M., Maschinenbau-Student an der TU Harburg.

Am kommenden Mittwoch, den 2. Dezember um 14:00 Uhr wird es eine gemeinsame Demonstration mit Treffpunkt vor dem Audimax der Universität geben.
Bildungseinrichtungen sind keine Unternehmen!


Weitere Infos: hamburgbrennt.blogspot.com
Kontakt Audimax Uni Hamburg: 0175-8132363
Kontakt TU Harburg: 0176-50572612
Kontakt HAW Saarlandstraße: 01621930127
Kontakt (Ex-)HWP: 01773865113
Kontakt “Pferdestall”: 01736038130
Kontakt HAW Armgartstraße : 017696981752

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen